Warum Lithium-Eisenphosphat?

Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie ist der sicherste der regulären Lithium-Eisen-Batterietypen. Die Nennspannung einer LFP Zelle beträgt 3,2V (Blei-Säure: 2V/Zelle). Eine 12,8V LFP-Batterie besteht daher aus 4 in Reihe geschalteten Zellen. 

Robust

Eine Blei-Säure-Batterie wird in folgenden Fällen aufgrund von Sulfatierung vorzeitig versagen:

• Wenn sie lange Zeit in unzureichend geladenem Zustand in Betrieb ist (d. h., wenn die Batterie selten oder nie voll aufgeladen wird).

• Wenn sie in einem teilweise geladenen oder was noch schlimmer ist, völlig entladenen Zustand belassen wird (Yacht oder Wohnmobil während des Winters).

 

Eine LFP-Batterie muss nicht voll aufgeladen sein. Die Betriebslebensdauer erhöht sich sogar noch leicht, wenn die Batterie anstatt voll nur teilweise aufgeladen ist. Darin liegt ein bedeutender Vorteil von LFP-Batterien im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien. Weitere Vorteile betreffen den breiten Betriebstemperaturenbereich, eine exzellente Zyklisierung, geringe Innenwiderstände und einen hohen Wirkungsgrad (siehe unten).

Die LFP Batterie ist daher die beste Wahl für den anspruchsvollen Gebrauch.

Effizient

Bei zahlreichen Einsatzmöglichkeiten (insbesondere bei Freizeitfahrzeugen), kann der Energienutzungsgrad von ausschlaggebender Bedeutung sein. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus (Entladen von 100% auf 0% und Wiederaufladen auf 100%) einer durchschnittlichen BleiSäure-Batterie liegt bei ca. 80%. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus einer LFP-Batterie liegt dagegen bei 92%. Der Ladevorgang einer Blei-Säure Batterie wird insbesondere dann ineffizient, wenn die 80%-Marke des Ladezustands erreicht wurde. Das führt zu Energienutzungsgraden von nur 50%. Bei Solar-Anlagen ist dieser Wert sogar noch geringer, da dort Energiereserven für mehrere Tage benötigt werden (die Batterie ist in einem Ladezustand zwischen 70% und 100% in Betrieb). Eine LFP-Batterie erzielt dagegen noch immer einen Energienutzungsgrad von 90%, selbst wenn sie sich in einem flachen Entladezustand befindet.

Größe und Gewicht

Platzeinsparung von bis zu 70% Gewichteinsparung von bis zu 70%

Teuer?

LFP-Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teuer. Jedoch werden sich die höheren Anschaffungskosten bei anspruchsvollen Einsatzmöglichkeiten aufgrund der längeren Betriebslebensdauer, der hohen Zuverlässigkeit und dem hervorragenden Energienutzungsgrad mehr als bezahlt machen.

Bluetooth

Zellspannungen, Temperatur und Alarmstatus lassen sich per Bluetooth überwachen. Dies ist sehr nützlich, um ein (mögliches) Problem wie ein Zellenungleichgewicht zu erkennen.

 

Warum Victron Akkus?

 

Externes BMS 

Durch das externe Batterie Management System Victron BMS 12-200 erhält man die Möglichkeit, auch hohe Ströme der Batterie zuzuführen oder abzunehmen. Intergrierte BMS Systeme sind durch die deutlich kompaktere Bauweise nur bedingt für den hohen Stromtransfer geeignet. Weitere Vorteile des getrennten Systemes ist, das BMS beinahe beliebig mit weiteren Akkus zu ergänzen. Fällt ein integriertes BMS im Akku aus, kann so ohne weitere Kontrolle die Batterie massiv beschädigt werden. Hier wird dann der Zukauf eines neuen Pufferspeichers samt neuem BMS nötig- bei einem externen System nicht.

Wichtigster Faktor: Das BMS 12-200 verhindert die Zellunter- und Überspannung!

 

Warum Super B Epsilon Akkus?

 

Internes BMS, bluetoothfähig, inkl. Monitoring, geeignet für Ströme bis 60A, einfache Handhabung und sehr geringer Platzbedarf, etwa Sitzkonsolen Ducato, Transit und Master.

Batterie Monitoring

Ein Batteriemonitor ist Pflicht beim Einsatz von Lithium Akkus. Der BMV ermöglicht eine hunderprozentige Kontrolle des Zustandes, Kapazitäten, Lade- und Entladeströme sowie Alarmfunktionen (Victron) bei Über- oder Unterspannung!

VICTRON AKKU

Technische Daten (klick)

Preisliste, inklusive Montage

Unsere Preise beinhalten:

  • Akku in gewünschter Kapazität
  • Batterie Management System Victron BMS 12-200
  • Batteriemonitor Victron BMV712smart
  • Montage 

Preisliste: (stand 10/2018) Herbstfestpreise

  • Victron LiFePo4 Batterie smart   60AH, inklusive Montage ab: 1599€
  • Victron LiFePo4 Batterie smart  100AH, inklusive Montage ab: 2099€
  • Victron LiFePo4 Batterie smart 160AH, inklusive Montage ab: 2749€
  • Victron LiFePo4 Batterie smart 200AH, inklusive Montage ab: 3099€
  • Victron LiFePo4 Batterie smart 300AH, inklusive Montage ab: 4299€

Die Montagepreise richten sich nach Installationsort, passt die neue Batterie dort, wo die ursprüngliche gesessen hat, ist der Preis fest. Eventuelle Umbauarbeiten beim Ortswechsel berechnen wir nach Aufwand.

SUPER B EPSILON AKKU 90AH, 1799€ inkl. Montage

 

Die neue Epsilon-Batterie wurde von Super B in Zusammenarbeit mit führenden Reisemobilherstellern entwickelt. Diese neue Lithium-Batterie ist ein neuer Standard für Reisemobile.

Durch Nutzung fortschrittlicher Chemie, einem völlig neuen System-Design und einem neu entwickelten Batteriemanagement, hat die neue Epsilon-Batterie in ihrer Klasse geringsten Energieverlust, enorme Energiereserven und kurze Ladezeiten.

Die Einbaumaße wurden so gewählt, dass die Lithium-Batterie gegen eine vorhandene Batterie getauscht werden kann. Das Gewicht ist mit 15 kg mehr als 60 % geringer, als bei herkömmlichen Blei-Batterien mit der gleichen nutzbaren Kapazität.

Die enormen Energiereserven und die stabile Spannung von 13,2V bei extremen Belastungen bringen unabhängigen Komfort für den Benutzer, so dass z.B. Kaffeemaschine, Klimaanlage, Föhn oder andere Geräte kein Problem für die Epsilon-Batterie sind.

  • eins zu eins austauschbar gegen herkömmliche Blei-Säure-, AGM- und Gel-Batterien
  • BMS und Relais integriert
  • Bluetooth – auslesen über Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android möglich
  • CAN/CI-Bus
  • hohe Kapazität, hervorragende Belastungstoleranz und kein Wartungsaufwand
  • über 60 % weniger Gewicht, dadurch ist wesentlich mehr Zuladung möglich
  • über 60 % weniger Stellfläche bei vergleichbarer nutzbarer Kapazität im Stauraum notwendig
  • 5 bis 10-fache Lebensdauer gegenüber Bleibatterien durch sehr hohe Zyklenzahl (im Wohnmobil ca. 5000 Zyklen)
  • 3 bis 10 mal schnellere Ladung möglich
  • hoher Endladestrom möglich
  • 100 % Entladung (kapazitiv) ist kurzzeitig kein Problem, da Nennkapazität zur vollen Verfügung steht
  • Das System kann mit normal üblichen Ladegeräten für AGM oder Gel Batterien bei einer Ladespannung von 14,4 V aufgeladen werden. Daher problemlos austauschbar gegen übliche Bleibatterien.
  • Die Super-B Batteriesysteme verfügen über ein integriertes Batterie Management System mit CANOpen Schnittstelle zur Batterieüberwachung und lebenslanger History-Speicherung.
  • Die Super-B Batterien sind keine Wegwerfartikel. Sie sind umweltfreundlich und nachhaltig, und können im Gegensatz zu Bleibatterien im Werk repariert werden.

Technische Details:

  • Typ: SB12V1200WH
  • Kapazität: 90 Ah
  • Spannung: 13,2 V
  • Farbe: grün, schwarz
  • Maße (B x T x H): 353 × 175 × 190 mm
  • Gewicht: 14,9 kg

 

 

Preis, inkl. Montage auf vorhandenem DIN-Einbauplatz: 1799€